Auf die Plätze - Fertig - Stadt!

Samstag 20. Juni 2026 | ab 11 Uhr

In Mössingens Mitte ist mehr als eine neue Straße gebaut worden.
Es wurde neuer Spielraum für Begegnung, Handel, Genuss, Kultur und Gemeinschaft geschaffen.

Mit der Fertigstellung der neuen Stadtmitte setzen wir gemeinsam ein starkes Signal:

Mössingen ist ein aktiver, attraktiver und zukunftsfähiger Standort.

Am Samstag, 20. Juni 2026, feiern wir ab 11.00 Uhr die offizielle Einweihung der neuen Stadtmitte unter dem Motto:

AUF DIE PLÄTZE, FERTIG – STADT!

Dieses Fest ist der sichtbare Startschuss für eine neue Phase unserer Innenstadt: Die Bahnhofstraße und die angrenzenden Bereiche werden an diesem Tag zur Flanier-, Spiel-, Mitmach- und Erlebnisfläche.
Der öffentliche Raum wird zum Treffpunkt für alle Mössingerinnen und Mössinger, für Kundinnen und Kunden aus der Region und für alle, die erleben sollen: Hier ist was los. Hier lohnt es sich zu verweilen. Hier wird Stadt gemeinsam gemacht.

Gefeiert wird in der Innenstadt, in der Bahnhofstraße bis zum Volksbankkreisel, auf dem Marktplatz, auf dem Stadtplatz, in der Breitestraße entlang des Gesundheitszentrums sowie in der Falltorstraße bis zum Weltladen. Der Bereich ist an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt.

Der Vormittag beginnt mit der offiziellen Eröffnung und symbolischen Übergabe. Ab ca. 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr folgt die aktive Nutzung und „Bespielung“ des Stadtraums – mit Aktionen, Angeboten, Mitmachformaten, gastronomischen Beiträgen, Präsentationen, Vorführungen und kleinen Events vor Ort.

Dabei geht es um unsere gemeinsamen Ziele:

  • Maximale Sichtbarkeit der Geschäfte und ihrer Angebote
  • Gewinnung regionaler Besucherinnen und Besucher
  • Belebung der neu gestalteten Straße als attraktiver Stadtraum
  • Mehr Aufenthaltsqualität und längere Verweildauer
  • Starke Bilder, starke Erlebnisse und eine positive Außenwirkung für Mössingen

 

Einweihung Innenstadt